Kandidaturen

Anna-Marie Otto für: Landessprecher*innenrat.

Bewerbung: Hallo, ich bin Anna-Marie Otto, bin 15 Jahre alt und lebe aktuell in der Landeshauptstadt Schwerin. Zurzeit gehe ich noch zur Schule. Im Februar diesen Jahres bin ich der linksjugend[‘solid] Schwerin beigetreten und bin auch seither in der Basisgruppe aktiv. Ich beteilige mich in der Interna, im Awarenessteam und übernehme auch generell gerne den Organisatorischen Teil. Ich kandiere auf der LMV auf einen Platz im Lspr, da ich mich auch auf landesweiter Ebene für die Koordinierung und Unterstützung des Verbandes engagieren möchte. Vor allem ist eines meiner Ziele im Wahlkampf zu den Landtagswahlen 2026 als Jugendverband aktiv zu werden und die Jugendkandidaturen Rückenwind zu geben.

Charlotte Janz für: Landessprecher*in und Delegierte*r zum Landesparteitag Die Linke.
Bewerbung: Hi, ich bin Charlotte, 16 Jahre alt, Schülerin und in der Basisgruppe Stralsund organisiert. Ich kandidiere für den LSPR und als Delegierte zum Landesparteitag, um eine junge, queer-feministische, solidarische und von Grund auf antifaschistische Perspektive sowohl in den Verband als auch in die Partei zu tragen. Zudem möchte ich den Fokus von den linken Hochburgen MVs, auf die kleineren Städte und den ländlichen Raum des Landes richten. Free palestine. 🙂

Sophie Tieding für: Jugendkandidatur zur Landtagswahl 2026 Listenpatz 1-10.
Ich bewerbe mich für die Nominierung als Jugendkandidatin! Denn: Politik braucht junge Stimmen und klare Haltung. Moin, ich bin Sophie, 24 Jahre alt und bereite mich aktuell in Greifswald auf mein 1. juristisches Staatsexamen vor. Ich mache Politik seitdem ich 14 bin und übernehme für unsere Partei und den Jugendverband seit mehreren Jahren Verantwortung in unterschiedlichster Form. In der Hochschulpolitik habe ich für einen studentischen Tarifvertrag und gegen Fascho-Profs gekämpft und war lange Vorsitzende des Studierendenparlaments. Ich habe unter anderem Demos gegen Rechts, zum 1. Mai und zum Safe Abortion Day organisiert und unzählige Redebeiträge gehalten. In M-V habe ich außerdem die Landesarbeitsgemeinschaft Die Linke hilft mitgegründet. Dabei war ich niemals allein, sondern hatte in der Partei und im Jugendverband immer starke Verbündete. Zu den Landtagswahlen 2026 möchte ich gemeinsam mit euch für eine starke Linke kämpfen. – eine Linke, die sich mit antifaschistischer Haltung der AfD im Parlament und rechtem Hass auf der Straße entgegensetzt – eine Linke, die mit sozialistischem Fokus für das gute Leben für alle kämpft – eine Linke, die für die Rechte von Menschen mit Behinderung kämpft – eine Linke, die einen klaren feministischen Kern hat Niemals allein, immer gemeinsam! Alles genauere dann auf der LMV 🙂

Udo Janotte, für: Jugendkandidatur zur Landtagswahl Listenplatz 11-20.

Bewerbung:
Hi, ich bin Udo, 29 und Lehrer aus Rostock. Ich bewerbe mich für die Jugendkandidatur für den Listenplatz 12-20. Ich möchte eure Stimme sein, für gerechtere Bildungspolitik und ÖPNV, der nicht nur zweimal am Tag fährt. Ich fordere einen konsequenten Mietendeckel, den Ausbau erneuerbaren Energien und die Subventionierung aller sozialen und kulturellen Bereiche! Man hat uns lange genug belogen, dass für uns kein Geld mehr da sei. Holen wir uns gemeinsam unsere Zukunft zurück!

Edona Ibiši für: Delegierte zum Landesparteitag der Partei die Linke, Landesausschuss.
moin Genossis, ich bin Edona (sie/Ihr) und ich kandidiere für den Laundesparteitag und – ausschuss. mir ist es wichtig eine feministische und migrantische Perspektive in die partei zu bringen. ich freue mich auf eure fragen und bis dann 🙂

Moritz Griffel, für: Landessprecher*innenrat:
Bewerbung: Moin, ich bin Moritz, bin 20 Jahre alt und komme aus Greifswald, wo ich Geschichte und Politikwissenschaften im Bachelor studiere. Hiermit möchte ich mich auf einen Platz in der Delegation zum Landesparteitag und als Mitglied im LSPR bewerben. Meine politischen Kernthemen sind Antifaschismus und soziale Gerechtigkeit. Ich bin weiterhin noch in Torgelow kommunalpolitisch aktiv und möchte auch eine Perspektive aus Uecker-Randow mit in den neuen LSPR bringen. Ich freue mich auf eure Fragen, Solidarische Grüße 🙂

Julia Herbst für: Delegierte zum Landesparteitag der Partei Die Linke.
Moin, ich bin Julia (21)(sie/ihr), Partei, queere Orgas, der Landesparteitag einige Beispiele für Orte, die für Vielfalt stehen möchten, aber auch ein bischen daran scheitern, das die Representation meist wenn überhaubt vorhanden sehr einseitig ist. Da möchte ich Abhilfe schaffen! Ich möchte mich für eine progressive Politik einsetzten, die alle Menschen representiert. Für einen Genereationenwechsel , und Representation, die Ihren Namen verdient!

Frans Hübner für: Deligierter für den Landesparteitag Die Linke.
Bewerbung: Moin, ich bin Frans, Mitglied bei Die Linke Vorpommern-Rügen, Vorsitzender der B.O. Jasmund und Gründungsmitglied der Solid Rügen. Ich bin 29 Jahre alt und würde gerne einen guten Einfluss darauf haben, wer und wie die Möglichkeit bekommt, die Solid gebührend zu vertreten.

Marie Kamischke für: Landesschiedskomission.
Bewerbung erfolgt mündlich.

Ben Hähner für: Landessprecher*innenrat.
Bewerbung:
Moin Liebes Team! Ich kandidiere für das Amt aufgrund meiner politischen Überzeugung, dem Wunsch nach einer gut geführten, Organisierten Landesgruppe und dem vollsten gewissen, diese Aufgabe mit Kapazität und Können ausfüllen zu können!

Narmora für: Landesschiedskommission, Delegierte*r zum Landesparteitag Die Linke, Landesausschuss, Jugendkandidat*in Landtagswahl 2026 Listenplatz 11-20.
Bewerbung erfolgt in Person.

Kristen Heitmann für: Landesschatzmeister und Landesauschuss Die Linke.
Bewerbung erfolgt mündlich.

Adel Fiete Ruhm für: Landessprecher*in.
„Moinsen, ich bin AG (28 Jahre) und bereits seit Dezember 2023 Teil des LSpR. Bisher habe ich die Einladungen zu LSpR-Sitzungen entworfen, die Website gepflegt und mitgestaltet. Gerade in der ersten Hälfte diesen Jahres war es aufregend und auch herausfordernd, dass so viele neue Genoss*innen und Basisgruppen sich gefunden und gegründet haben. Insbesondere freut mich die Gründung der LAG IT auf der letzten LMV, da wir so eine weitere Austauschmöglichkeit zur Arbeit mit dem LSpR gefunden haben.“