Landesarbeitskreise

In unseren Landesarbeitskreisen können sich interessierte Mitglieder zusammenschließen, um gemeinsam basisgruppenübergreifend zu einem Themengebiet Positionen zu entwickeln und sich inhaltlich weiterzubilden. Zudem unterstützen sie den Landessprecher:innenrat bei der Organisation von Kampagnen, Veranstaltungen und Aktionen. Wenn du Lust hast, in einem Landesarbeitskreis aktiv zu werden, schreib ihm einfach eine Nachricht – sie sind für alle Mitglieder offen. Wenn du mit anderen Mitgliedern einen Landesarbeitskreis gründen möchtet, meldet euch bitte in der Landesgeschäftsstelle.
Im Moment sind folgende Landesarbeitskreise – kurz LAK – in der Linksjugend [‘solid] Mecklenburg-Vorpommern aktiv:

LAK NAME

Wir, der BAK Demokratische Linke, treten für eine reformorientierte Linksjugend [‘solid] ein. Wir sind aufgeschlossen und streiten für eine linke Bewegung, welche sich nicht in abstrakten Theorien, sondern in der Mitte der Gesellschaft wiederfindet. Wir erkennen die Individualität des Einzelnen an. Wir stellen uns gegen jegliche Dogmen und wollen uns im Hier und Jetzt mit tagesaktueller Politik beschäftigen, ohne uns einengen zu lassen. Wir möchten für moderne linke Ideen begeistern, ohne dabei die Fehltritte der Vergangenheit zu relativieren. Die Einhaltung humanistischer und demokratischer Werte sowie die Achtung der Freiheit des Einzelnen sind für uns essentielle Grundsätze linker Politik. Ein Abweichen hiervon ist für uns nicht hinnehmbar. Wir bekennen uns klar zur europäischen Idee und kämpfen für ein demokratisches, solidarisches und geeintes Europa. Nationalismus und Abschottung lehnen wir ab!

LAK NAME

Kapitalist:innen aller Länder, enteignet euch! Nein, Spaß – wir sind der Bundesarbeitskreis Enteignen und beschäftigten uns mit sozialistischer Wohn- und Mietenpolitik. Uns ist es wichtig, an der Seite der Mieter:innen zu stehen, für guten und vor allem bezahlbaren, sozialökologischen Wohnraum.
„Wohnraum denen, die drin wohnen” ist die Zielstellung für unsere Arbeit. Dabei wollen wir verschiedene Aspekte der Wohnraumpolitik beleuchten, Initiativen wie „Deutsche Wohnen und Co Enteignen” unterstützen und uns für die Förderung alternativer Wohnkonzepte und selbstverwalteter Wohnprojekte, wie Genossenschaften und Syndikate, einsetzen.

LAK NAME

Als BAK Feminismus streiten wir für eine feministische Perspektive im Jugendverband. Viele Themen, für die Linksjugend [‘solid] sich einsetzt, betreffen Frauen in besonderem Maße: die Umverteilung von Macht und Reichtum, die Corona-Pandemie, Carearbeit oder die Klimakrise. Patriarchale Herrschaftsverhältnisse sind noch immer Teil unserer Gesellschaft. Auch linke Strukturen sind dagegen nicht immun – so finden sich auch hier Mackerverhalten und Ignoranz gegenüber feministischen Themen. Das gilt es zu ändern und deshalb wollen wir den BAK Feminismus neu gründen.
Wir wollen nicht nur, dass die politische Praxis der Linksjugend [’solid] wieder feministischer wird, sondern auch die Fragen, die den ganzen Feminismus betreffen, intensiv diskutieren und uns einmischen. Den BAK verstehen wir dabei als bundesweiten Ort der Vernetzung, des Austausches und der feministischen Theoriebildung sowie der Planung von Aktionen. Du willst mitmachen? Dann melde dich einfach bei uns!

LAK NAME

Wir, der BAK Flauschig, lieben alles, was so kreucht und fleucht. Von den Zecken auf unseren viel grüneren utopischen Wiesen bis zum Wildschwein in der Vorstadt. Jedoch wird die Artenvielfalt immer geringer: Biotope werden zerstört, die Ozeane sind voller Plastik und Regenwälder werden gerodet oder verbrannt. Die aktuellen Gesetze zur Tierhaltung sind mehr als unzulänglich – für Nutztiere in der Landwirtschaft wie für Polizei- oder Zirkustiere. Daher wollen wir die Welt zu einer gerechteren machen: nicht nur für Menschen, sondern auch für Tiere! Die Natur darf nicht weiter von Profitinteressen und Unachtsamkeit zerstört werden!

Als BAK setzen wir uns für Informationsvermittlung zur aktuellen und historischen Lage der Tier-und Pflanzendiversität, Zustand von Boden und Grundwasser und Tierhaltung in verschiedenen Lebensbereichen ein. Außerdem werden wir natürlich auch unsere Meinungen zu aktuellen Missständen durch Statements oder Anträge kundtun. Und damit es auch ein paar Lichtblicke gibt, gehören auch süße Tierfotos zu unserem Aufgabenbereich.

LAK NAME

Der Bundesarbeitskreis Hêvî ist der Themenarbeitskreis der Linksjugend [’solid] zu Kurdistan. Wir wollen uns nicht nur in Deutschland gegen das ungerechte PKK-Verbot einsetzen, sondern auch die kurdische Freiheitsbewegung näher beleuchten, uns mit Rojava und dem Demokratischen Konföderalismus auseinandersetzen und uns für den Frieden in Kurdistan einsetzen.
Du hast Interesse? Dann schreib uns gern!

LAK NAME

Als BAK Hinterland sehen wir in der Linksjugend [‘solid] das Problem, das nicht in jeder Gegend Deutschlands die Möglichkeit gibt, Basisgruppen zu gründen oder sich in der Linksjugend [‘solid] zu engagieren. Wir wollen Genoss:innen in ländlichen und strukturschwachen Regionen beim Finden neuer Mitglieder und beim Gründen eigener Basisgruppen unter die Arme greifen. Außerdem wollen wir uns im BAK Hinterland für Themen, die insbesondere die Mitglieder in den ländlichen Regionen betreffen, einsetzen und ein Sprachrohr für diese sein.

LAK NAME

Du hast Lust auf internationale Zusammenarbeit? Dann bist du bei uns genau richtig!
Als  Bundesarbeitskreis Internationale Solidarität arbeiten wir – wie der Name vermuten lässt – an internationalen Themen. Wir bringen uns als BAK in das European Left Youth Network ein, in dem wir mit sozialistischen Jugendverbänden aus ganz Europa versuchen, einen europäischen Jugendverband zu gründen. Außerdem beraten wir den Bundessprecher:innenrat bei der internationalen Zusammenarbeit.

LAK NAME

Vielleicht kennt ihr die Probleme: Ihr wollt politische Arbeit leisten und dabei auf die Straße gehen oder T-Shirts bedrucken. Doch wie geht das eigentlich nochmal?
Hier kommen wir ins Spiel. Als BAK “Lifestyle-Linke” wollen wir Tutorials, How-tos und Informationsvideos jeglicher Art produzieren, um das politische Arbeiten neuer Basisgruppen sowie deren Mitglieder zu erleichtern beziehungsweise das Wissen vieler zu konzentrieren und zu vereinheitlichen. Dazu gehören Erfahrung sammeln und verschriftlichen, Skripte schreiben, sich vor die Kamera stellen und Videoschnitt und -nachbearbeitung. Es werden also verschiedenste Fertigkeiten gebraucht.
Wenn auch ihr Bock habt, euer Wissen und eure praktische Erfahrung mit anderen Basisgruppen zu teilen, freuen wir uns sehr, euch bei uns begrüßen zu dürfen!

LAK NAME

Eine gute IT-Infrastruktur ist ein wichtiger Grundstein für effektive politische Arbeit und die innerverbandliche Vernetzung. Um das dem Verband bereitstellen zu können, gibt es den BAK Linke IT. Aufgabe des BAK ist das Erarbeiten, Umsetzen und Betreiben einer IT Infrastruktur, die unseren Ansprüchen und netzpolitischen Forderungen wie Datenschutz, IT Sicherheit, Accessability und demokratischen Grundsätzen entspricht. Wir bauen eine zentrale Accountverwaltung, die direkt ans Mitgliedersystem angebunden ist und es ermöglicht, einen Account und ein Passwort für alle (Bundes-)Dienste zu haben. Entstehen sollen unter anderem eine bundesweite Cloud sowie eine App, ein Padsystem und ein Chat.
Dafür benötigt es viele Fähigkeiten, von tiefgreifenden Admin-Kenntnissen und Systemarchitektur bis zu Fokusthemen wie IT-Sicherheit, Frontend- und Accessability-Design und Nutzer:innenbetreuung. Zugleich benötigt der Betrieb der Infrastruktur einen Kern an Menschen, der auf längere Zeit die IT betreut. Wir suchen aktuell dringend Nachwuchs, besonders im Gebiet Administration. Meldet euch gern bei uns und macht mit!

LAK NAME

Politik kann oft sehr anstrengend sein. Plena, Vorbereitungen, Demos und und und sind oft sehr fordernd. Wer gute Politik machen will, muss auch Pausen machen und sich regenerieren.
Dazu gibt es unseren Bundesarbeitskreis. Wir möchten präventiv wirken und unseren Mitgliedern die Möglichkeit geben, eine gute und sinnvolle Pause zu machen.
Natürlich muss sich niemand viel beteiligen; unser BAK ist schließlich zum Entspannen und nicht zum weiteren Aufgaben Sammeln da. Wir treffen uns aktuell jeden zweiten Freitag.

LAK NAME

Der BAK Politische Bildung ist ein Zusammenschluss von Menschen im Jugendverband, die sich für politische Bildung interessieren, sich dazu austauschen und konkrete Veranstaltungen planen. Wir organisieren vielfältige Bildungsformate rund um linke Theorie, Praxis und Geschichte. Neben kleineren Veranstaltungen, Seminaren und auch mal Filmvorführungen organisieren wir u.a. die jährliche Winterakademie, die immer eins der Highlights der Linksjugend [‘solid] ist. Mittelfristig wollen wir auch einen Referent:innenpool für den ganzen Verband zur Verfügung stellen. Neben innerverbandlicher Bildung visieren wir auch Bildungsangebote z.B. in Form von Videos an, die Grundlagen linker Theorie auch nach außen vermitteln. Als recht neu wiederbelebter BAK gibt es bei uns immer viel Raum auch für ganz neue Ideen, kommt also vorbei!

Die Linke.SDS

Die Linke.SDS wurde im Mai 2007 gegründet. SDS steht für Sozialistisch-Demokratischer Studierendenverband.
In unseren bundesweit 63 Basisgruppen und in unseren Bundesarbeitskreisen arbeiten wir zu verschiedensten hochschulpolitischen Themen. Dort entwickeln wir linke Konzepte und Antworten auf gesamtgesellschaftliche Verhältnisse in Theorie und Praxis. Vielleicht ja bald mit dir gemeinsam?

Die Linke.SDS gibt es auch an Universitäten und Hochschulen in unserem Mecklenburg-Vorpommern.

Disclaimer

Die Landesarbeitskreise sind keine demokratisch gewählten Gremien des Jugendverbands, sondern freie und themengebundene Zusammenschlüsse. Eine Äußerung eines Arbeitskreises entspricht nicht automatisch der Mehrheitsmeinung im Verband. Wir können keine Verantwortung für die verlinkten Seiten übernehmen.

Dein Landesarbeitskreis will seinen Text oder seine Links ändern? Dann wende dich einfach mit den neuen Daten an die Landesgeschäftsstelle.