Solidarisierung mit den Forderungen der Letzten Generation

Als basisdemokratischer und ökologischer Jugendverband solidarisiert sich die linksjugend [‘solid] M-V mit der Forderung der Letzten Generation nach einem Gesellschaftsrat Klima auf Bundesebene. Wir unterstützen die Möglichkeit der Bürger:innenbeteilligung, die endlich die notwendigen Maßnahmen zur Schaffung einer nachhaltigen Gesellschaft durchsetzen kann.

Die Bundesregierung ist orientierungslos!

Die eigenen Ziele, bis 2045 klimaneutral zu werden, wird die Bundesregierung nicht einhalten, das stellten die Mitglieder der Wissenschaftsplattform-Klimaschutz im letzten Monat klar. Es fehlen langfristige strategische Überlegungen um die Lücken in der deutschen Klimapolitik zu schließen. „Auf dem steinigen Weg in Richtung Klimaneutralität ist Deutschland gerade orientierungslos“, mahnt die Co-Vorsitzende des Lenkungskreises der WPKS Dr. Sabine Schlacke. (https://www.wissenschaftsplattform-klimaschutz.de/de/WPKS-Stellungnahme-Luecken-in-der-deutschen-Klimapolitik-1791.html)

Warum der Gesellschaftsrat notwendig ist?

Der „Bürgerrat Klima“ aus dem Jahr 2021 hat gezeigt, dass repräsentativ ausgewählte Bürger:innen, gibt man ihnen die Möglichkeit zusammenzukommen, zu deutlich sozialeren und ökologischeren Konzepten kommen, als dies durch das Regierungshandeln umgesetzt wird. Die Bundesregierung hat die Konzepte des „Bürgerrates Klima“ jedoch ignoriert. „Wir stehen hinter der Forderung der Letzten Generation, da sich die Bundesregierung so nicht über die Beschlüsse des Gesellschaftsrates hinwegsetzen kann und so ihrer Orientierungslosigkeit ein Ende gesetzt wird!“, äußerte sich Marie Kamischke, Mitglied des Landesvorstandes linksjungend [‘solid] M-V.