Strukturen aufbauen und stärken – Neue Basisgruppen braucht die Linksjugend MV!

Der neue Landesvorstand wird damit beauftragt, proaktiv den Aufbau neuer Basisgruppen zu fördern und die Kommunikation mit den Basisgruppen zu verstärken.

1.  Der Landesvorstand versucht, Kontakt zur Basisgruppe Neubrandenburg aufzunehmen oder sie ggf. zu reaktivieren.
2. Der Landesvorstand ermittelt Orte mit mindestens 3 aktiven Mitgliedern, vernetzt sie und bietet ihnen an, gemeinsam mit ihnen eine Basisgruppe zu gründen. Dies kann phasenweise erfolgen, zunächst für größere Städte wie Stralsund oder Wismar, später auch für kleinere Städte und Ortschaften.
3. In Städten, in denen dies nicht möglich ist, führt die Linksjugend [’solid] MV Aktionen zur Mitgliedergewinnung durch. Besonders im Fokus sollten dabei Berufs- und Hochschulen stehen.
4. Jeder Basisgruppe wird eine feste Ansprechperson zugeteilt, die die Basisgruppe im Landesvorstand vertritt, wie es analog zwischen dem Bundessprecher*innenrat und den Landesverbänden der Fall ist. Genaueres regelt der Landesvorstand.

Für echte Entlastungen statt unzureichender Pakete

Die Landesmitgliederversammlung stellt fest, dass die Maßnahmen der „Entlastungspakete“ der Bundesregierung für eine echte Abmilderung der Auswirkungen der aktuellen Krisen völlig unzureichend und zudem falsch verteilt sind.

Stattdessen spricht sich die Linksjugend M-V für folgende Maßnahmen zur sozialen Abfederung der Krisenfolgen aus:
– Einführung einer Übergewinnsteuer z.B. nach italienischem Vorbild
– langfristig kostenloser ÖPNV in Mecklenburg-Vorpommern mit Wiedereinführung des 9€-Tickets während der Zwischenzeit
– Abschaffung der Schuldenbremse
– langfristig: Vergesellschaftung der Energieversorgungsinfrastruktur sowie der medizinischen Versorgung und der Informationsinfrastruktur (Telefon-, Breitband-, Daten- und Funknetze)

Nord Stream 2 ist keine Lösung für die Energiekrise!

Die Landesmitgliederversammlung spricht sich vehement gegen die Forderung aus, dass Nord Stream 2 zu öffnen sei, wie sie aktuell beispielsweise auf Kundgebungen in Lubmin zu hören ist.

Bahnstrecken instand halten und ausbauen

Die Linksjugend [’solid] M-V setzt sich dafür ein, dass der ÖPNV in Mecklenburg-Vorpommern verbessert wird. Die Linksjugend [’solid] M-V setzt sich des Weiteren dafür ein, dass die Bahnstrecken Meyenburg-Priemerburg und Malchow-Parchim in einen regulären Personenverkehr übergehen, sowie die im Güterverkehr betriebene Bahnstrecke Friedland-Neubrandenburg für den Personenverkehr reaktiviert wird.

Der Landesvorstand wird beauftragt, eine Kampagne mit Material und Social Media Posts zu planen und durchzuführen, sowie Aktionen des Landesverbandes mit Bezug auf diesen Antrag zu unterstützen.